Kleeblattwege Grödig

 

www.zwilling.at/wertewege/groedig.htm

Der "Weinsteig"

Kleeblattweg West

Ein Weg zum genießen!

Karl und David auf der Suche nach einem neuen Platz für die

"Zentral - Leitsternpyramide" am Untersberg.

 Ein Religionen übergreifendes und Völker verbindendes Friedensprojekt für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit.

 16. 7. 2012 

 

    Von Fürstenbrunn kommend, findest du nach ca. zwei Kilometern auf der linken Straßenseite den  Weinsteigparkplatz.

Unser Ziel ist, über den Weinsteig zur  Mittagsscharte und dann weiter zur Bergstation Untersberg. Wir folgen der Beschilderung 461. Wir kommen an eine Weggabelung an der wir den linken Weg nehmen.

Wir überqueren die Schipiste, gehen jedoch auf dem Schotterweg weiter.

Wir kommen zu dieser Beschilderung, wo wir die Straße verlassen und nach der Beschilderung auf dem Steig 461 weitergehen. Von nun an wird es steiler.

Schöne Aussichten bereichern diesen Weg.

Wir genießen diesen Ausblick und gehen dann Richtung Schipiste weiter.

 

Wir kommen zur Schipiste und gehen entlang dieser Richtung Schweigmühlalm, welche mit 30 Minuten ausgezeichnet ist.

Auf der Schweigmühlalm treffen wir Dieter Engels, Altbürgermeister von Grödig.

Wir gehen entlang der Schipiste nach oben bis zum Kanonenrohr, wo unser Weg dann über den Steig 261a weiter geht. 

Ein wunderbarer Steig führt uns zur Mittagsscharte. ("Steinerner Kaser")

Vor der Höhle ("Steinerner Kaser") machen wir Rast und gönnen uns eine Jause. Ein Foto in der Höhle darf nicht fehlen.

Für die Zentral-Leitsternpyramide (ein Zeichen für Freiheit, Frieden und Freude) wird nun ein neuer Platz ausfindig gemacht der direkt auf der Grenzstelle Bayern - Österreich liegt. Das Schöne dabei ist, dass an diesem Platz gleich der Wandersteig 261a vorbei führt. Das ist nun die dritte Stelle, die als Wunschplatz mit einer Fotomontage festgelegt wurde. (Die gelbe Linie zeigt den Wandersteig) Von den Grundeigentümern ist leider keine Zustimmung für die Errichtung gekommen. So können wir uns die Pyramide nur als Fotomontage ansehen. (Wunschpyramide)

Wir sind wieder startklar, unser nächstes Ziel ist die Bergstation Untersberg. Wir verschenken den "Stern der Liebe" in Form eines Folders und machen so auf unser Friedensprojekt aufmerksam.

Nette Begegnungen am Berg und kleine Gespräche machen das Wandern noch wertvoller.

Wir treffen freundliche Paare und um unseren Wandernachwuchs brauchen wir uns auch keine Sorgen machen.

Die Bergstation ist bald erreicht.

Zwei russische Mädchen bereichern unseren Fotoquerschnitt und bei dieser netten Familie sagen wir danke für das Foto kurz vor unseren wohlverdienten Bier .

Na dann "Prost".

Hinunter fahren wir mit der Seilbahn und dann geht es hinein in den Bus, der uns nach Fürstenbrunn bringt.

Von Fürstenbrunn geht es nun wieder zu Fuß zurück zum Parkplatz. Es donnert bereits, hoffentlich kommen wir vor dem Regen noch zu unserem Auto.

Hurra, wir sind wieder zurück, der Parkplatz ist in Sicht.

Ein einzigartiger Wandertag geht zu Ende und das alles bei schönem  Wetter, angenehmen Temperaturen und genau jetzt fängt es an zu Regnen.

Karl und David

www.zwilling.at/wertewege/groedig.htm

www.zwilling.at/wertewege/golling_hohergoell.htm

www.zwilling.at/wertewege/abtenau_osterhorn.htm